Quicktipp 01- Tipp zum Erlernen der Schlagbewegung

Der erste Gastbeitrag auf dieser Seite stammt von Robert Hüper aus Empelde und ist ein kleiner Tipp zum Thema „Erlernen der Schlagbewegung“. Die Faustballer aus Empelde haben sich die folgende Frage gestellt und dafür ein einfach Lösung entwickelt.

Wie bringt man Kindern den korrekten Ablauf beim Schlag von oben bei?

Um den Bewegungsablauf zu erlernen ist immer der unterschiedliche Ballwurf das Problem. Hält der Trainer den Ball fest, dauert es zu lange bis der Spieler wieder an der Reihe ist, da nach dem Wegschlagen des Balles der Spieler 1. den Ball erst wieder holen muß, 2. der Trainer immer nur für einen Spieler den Ball halten kann.

Die Empelder haben eine Idee entwickelt, bei der ein Spieler in sehr kurzer Zeit die Schlagbewegung wiederholen kann. Dabei man kann den kompletten Schlagablauf Schritt für Schritt  aufbauen.

Ich habe diese Idee noch nicht probiert, was ich am kommenden Freitag einmal nachholen werden. Einfach einen geeigneten Ball in einen Einkaufsbeutel aus Jute legen und diesen an einer Torlatte, einem Parallelbarren,… oder an einem etwas höheren Punkt „ausrichten“ und dann mit Band oder Kabelbinder festmachen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.